Blog

Was steht bei uns im Herbst 2024 an?

Die erste Hälfte des Jahres 2024 ist bereits vorbei – unglaublich, wie schnell die Zeit verfliegt, wenn man viel zu tun hat, engagiert bei der Arbeit ist und einer Veranstaltung die nächste jagt. Messen, Ausschreibungen und neue Aufträge haben uns gut auf Trapp gehalten.

Sie können auf die nächsten Monate gespannt sein! Lassen Sie sich auf keinen Fall unsere Herbst-Events entgehen.

LesenVeröffentlicht am 2.7.2024

Forschung 2024 | Innovative Forschungsprojekte in der IT: Ein Blick in die Zukunft der Technologie

Die IT-Branche ist bekannt für ihre rasanten Entwicklungen und kontinuierlichen Innovationen. Forschungsprojekte spielen hier eine entscheidende Rolle, die Grenzen des Möglichen zu erweitern und neue Technologien zu erschaffen, aber auch dadurch Technologie zugänglicher zu machen. Was sich dort alles getan hat, lesen Sie hier in diesem Blogbeitrag.

LesenVeröffentlicht am 24.6.2024

27.06.2024 Online-Event I Zum Verwechseln ähnlich - Wie nah kommen Computerstimmen heute an die menschliche Stimme heran?

Willkommen zu unserem Online-Event "Zum Verwechseln ähnlich - Wie nah kommen Computerstimmen heute an die menschliche Stimme heran?"

LesenVeröffentlicht am 10.6.2024

Rhein-Neckar.io – Digitale Souveränität für die Metropolregion

Aristech GmbH ist Teil des Konsortiums Rhein-Neckar.io

Ein neues Kapitel in der digitalen Landschaft der Metropolregion Rhein-Neckar wird aufgeschlagen: Das neu gegründete Konsortium "Rhein-Neckar.io" zielt darauf ab, regionale Unternehmen in der digitalen Transformation zu stärken, ohne die Souveränität ihrer Daten aufzugeben. Das Konsortium setzt sich aus führenden regionalen IT-Unternehmen zusammen und bietet eine vertrauenswürdige, transparente Alternative zu globalen Cloudanbietern.

LesenVeröffentlicht am 21.5.2024

Girls Day 2024 | Mädchen Zukunftstag

2024 durften wieder 5 Mädchen in die Softwareentwicklung bei Aristech hineinschnuppern. Der Girls‘ Day bietet Mädchen einmal jährlich die Chance für einen Tag in Beruf hineinzuschnuppern, in denen Frauen immer noch unterrepräsentiert sind. Der Aktionstag unterstützt nicht nur den Wunsch von Kindern und Jugendlichen nach früher Beruflicher Orientierung, sondern er wirkt auch dem Fachkräftemangel entgegen.

LesenVeröffentlicht am 30.4.2024

Auf einen Kaffee mit Michael Mende (Aristech CTO)

Was bedeutet CTO bei Aristech? In einem kleinen Interview fühlen wir unserem CTO Michael Mende mal ein bisschen auf den Zahn. Was ist sein Aufgabenbereich? Was macht ihm besonders viel Spaß an der Arbeit? Und wie sieht die Zukunft der Sprachtechnologie seiner Meinung nach aus. Diese und weitere Fragen hat uns Michael Mende beantwortet.

LesenVeröffentlicht am 28.3.2024

Girls' Day 2024 | Anmeldung

Beim Mädchen-Zukunftstag bekommen junge Mädchen jedes Jahr die Möglichkeit in verschiedenste Berufe hineinzuschnuppern, die nach wie vor eine geringe Frauenquote haben. Am 25.04.2024 ist es wieder soweit und auch dieses Jahr sind wir dabei. Bis zum 19.04.2024 ist die Anmeldung offen.

LesenVeröffentlicht am 5.1.2024

Willkommen in 2024

Herzlich Willkommen im Jahr 2024!

LesenVeröffentlicht am 5.1.2024

WOW! Was für ein Jahr!

WOW! Was für ein Jahr! | Jahresrückblick 2023

2023 war für uns bei Aristech wieder ein extrem spannendes Jahr. Von vielen neuen Kund:innen, aufregenden Veranstaltungen und sogar ein paar Auszeichnungen war alles dabei.

LesenVeröffentlicht am 22.12.2023

Was macht guten Kundenservice aus?

Guter Kundenservice ist jedoch nicht einfach – das wissen wir alle! Guter Kundenservice ist aber die Voraussetzung, um Kund:innen zufriedenzustellen und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. Deshalb haben wir hier die 5 goldenen Regeln für den Kundenservice. Was erwarten Ihre Kunden? Und wie können Sie diese Erwartungen erfüllen?

LesenVeröffentlicht am 3.12.2023

Partnerwebinar mit Voicetec.io am 15. November 2023 | Der Schlüssel zur Kundenloyalität: Exzellente Customer Experience durch KI-basiertes Quality Monitoring

Es ist wieder soweit. Wir machen ein weiteres Webinar. Diesesmal mit unserem neuen Partner Voicetec.io. Gemeinsam halten wir am 15. November 2023 um 14 Uhr das Webinar mit dem Titel "Der Schlüssel zur Kundenloyalität: Exzellente Customer Experience durch KI-basiertes Quality Monitoring". Freuen Sie sich auf spannende und wetvolle Einblicke, wie Sie mit KI-basierter semantischer Analyse und Charisma-Scoring die Servicequalität optimieren können.

LesenVeröffentlicht am 30.10.2023

Aristech Sommerfest 2023

Wir haben bei Aristech ein fantastisches Sommerfest gefeiert!

Das Timing war perfekt, um die letzten lauen Sommernächte zu genießen, bevor der Herbst Einzug hält.

LesenVeröffentlicht am 12.9.2023

Hessischer Rundfunk setzt auf Aristech TTS-Stimme mit Machine Learning-Technologie!

Der Hessische Rundfunk (HR) hat seine Verkehrshotline auf ein neues Qualitätslevel gehoben. Ab sofort kann man die aktuellen Meldungen aus der HR-Verkehrsredaktion bequem per Spracheingabe abfragen. Die Antworten kommen in Form einer hochwertigen Text-to-Speech-Stimme von Aristech.

LesenVeröffentlicht am 28.8.2023

GEWINNER des Publikumspreis: Aristech auf der AI Night @ SAS

Ein Abend voller Wow-Effekte und Aha-Momente liegt hinter uns. Die SAS hat die KI-Elite Heidelbergs zur ersten AI Night eingeladen, um sich dem KI begeisterten Publikum der Region zu präsentieren und hierbei wurden wir den Publikumspreis für den besten Vortrag ausgezeichnet.

LesenVeröffentlicht am 21.8.2023

Was tut sich eigentlich im Forschungsprojekt "Sprachversteher"?

Bei unserem letzten Projekttreffen (17.05.2023) hatten wir die Chance, die Testungen, die normalerweise mit den Probanden in der Uniklinik durchgeführt werden, am eigenen Leib zu erfahren. Bei diesen Testungen sieht man die fortgeschrittene Messtechnik und die entwickelte Technologie, die wir sonst nur im Sprachversteher-Toolkit anhören können, wirklich im Einsatz. Für uns war das besonders interessant zu sehen und zu erleben, da wir uns bei der Aristech in erster Linie um die technische Umsetzung kümmern und mit dem klinischen Teil der Studie und den Testungen am Probanden sonst nur wenige Berührungspunkte haben.

LesenVeröffentlicht am 8.8.2023

KI-Automatisierung des Customer Service bei Energieversorgern

Webinar am 28.06.2023: Wie kann KI den Kundenservice effizienter und kostengünstiger machen? E-Mail-Automatisierung, Quality Monitoring und Voicebots Success Story: Wie ein Energieversorger mithilfe von KI-basierten Tools seinen Kundenservice automatisiert hat.

LesenVeröffentlicht am 5.6.2023

KI, Mensch, Roboter & Co. | Workshop mit Aristech

AUSGEBUCHT - Beim Girls Digital Camp mit Aristech lernen Schülerinnen der 6. bis 8. Klasse wie Mensch-Maschinen Interaktion funktioniert. Am 1. Juni 2023 können die Mädchen lernen, wie man seinen eigenen Voicebot konzipiert, wie man einer KI Fragen stellt und die Antworten hört und wie man einen Roboter programmiert!

LesenVeröffentlicht am 22.5.2023

Mit KI den Kundenservice entlasten und digitalisieren

Wie mit Aristech Technologie in der Energiewirtschaft der Kundenservice entlastet wird. Mit KI entlasten und digitalisieren: 100 % zufriedene Kundschaft und entspannte Call Agents!

LesenVeröffentlicht am 18.5.2023

Girls' Day bei Aristech 2023

Grenzenlose Möglichkeiten unabhängig, ob Mädchen oder Junge. – Dafür steht der Girls‘ Day und auch wir!

Also war für uns klar, als IT-Unternehmen mit über 50 % Frauenanteil im Entwicklerteam müssen wir mit gutem Beispiel voran gehen. Das heißt für uns konkret: Dieses Jahr nehmen wir am Girls' Day teil.

LesenVeröffentlicht am 4.5.2023

Impact of Diversity bei Aristech

Wir sind für den Impact of Diversity Award nominiert!

Bei uns wird Diversity großgeschrieben. Neben der Entwicklung erstklassiger Lösungen, die die Mensch-Maschine Interaktion natürlich und einfacher gestalten, ist es uns eine Herzensangelegenheit, die Tech-Welt bunter zu gestalten.

LesenVeröffentlicht am 20.4.2023

Unser Teamtag 2023

Raus aus dem Büro, rein in die Natur!

Ganz nach diesem Motto sind wir für unseren diesjährigen Teamtag nach Hirschberg gewandert. Sich mal aus dem Arbeitsalltag auszuklinken, ist schön und stärkt die Zusammenarbeit und das Vertrauen unter den Kolleg:innen.

LesenVeröffentlicht am 24.3.2023

Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) setzt auf Aristech TTS-Lösungen

Die Fahrgäste in Stuttgarts Stadtbahnen und Bussen können seit 2022 digitalisierte Ansagen unserer Sprachtechnologie hören. Denn auch die SSB hat sich für unsere KI-gestützten TTS-Stimmen entschieden.

LesenVeröffentlicht am 14.3.2023

Aristech und Aribot auf der CCW Berlin

Vom 28. Februar bis 2. März sind wir zusammen mit Aribot auf der CCW in Berlin. Wir freuen uns auf viele spannende Gespräche und interessierte Besucher:innen.

LesenVeröffentlicht am 27.2.2023

Girls' Day bei Aristech - Ein Tag als Software Engineer - AUSGEBUCHT

Am 27.4. findet wieder der Girls' Day statt. Diesmal sind auch wir dabei. Wir wollen gerne fünf Mädchen die Möglichkeit geben, in die Arbeit unserer Software Engineers hineinzublicken und zu sehen, wie Maschinen Sprechen und Verstehen beigebracht wird.

LesenVeröffentlicht am 9.2.2023

Aristech Voice Solutions Tag 2022

Im Rahmen des Aristech Voice Solutions Tags 2022 konnten wir unsere Begeisterung für unsere erstklassigen State-of-the-Art Lösungen teilen.

LesenVeröffentlicht am 9.1.2023

Aristech wird 10 - Wir feiern Firmenjubiläum!

Aristech wird dieses Jahr 10! Anlässlich dieses freudigen Ereignisses haben wir uns am Freitag zusammen gefunden und gemeinsam gefeiert.

LesenVeröffentlicht am 21.10.2022

Aristech auf der InnoTrans

Am 20. September geht es los! Wir sind auf der InnoTrans in Berlin. Im Gespräch mit unserer TTS-Stimme Tom erzählt Carolin Edler-Mende, worauf Sie sich freuen können.

LesenVeröffentlicht am 14.9.2022

FerienOnJob bei Aristech zu Besuch

Arbeiten mal anders: Im Rahmen von FerienOnJob hatten wir letzte Woche Besuch von 5 Schüler:innen, die hochmotiviert waren, die Arbeit unserer Software Engineers kennenzulernen.

LesenVeröffentlicht am 10.8.2022

DATEV eG jetzt auch mit Aristech-Technologie

DATEV eG jetzt auch mit Aristech-Technologie

Wer den Kundensupport der DATEV anruft, hört in bestimmten Fällen ab sofort eine unserer Computerstimmen. Die TTS-Stimme informiert zuverlässig über Aktuelles und verbindet bei weitergehenden Fragen der Kund:innen auch an Mitarbeitende im Servicecenter.

LesenVeröffentlicht am 24.4.2022

Telefonischer Bürgerservice der Stadt Karlsruhe mit Sprachdialogsystem AriDialog

Was 2020 mit der Corona-Hotline begonnen hat, wurde auf den telefonischen Bürgerservice der Stadt Karlsruhe ausgeweitet. Nun können sich die Büger:innen der Stadt Karlsruhe über AriDialog, unser Sprachdialogsystem, über verschiedene Themen informieren.

LesenVeröffentlicht am 16.3.2022

kostenfreies Webinar: KI-gestützter Voicebot

Gewinnen Sie beim virtuellen Event am 13.10.2021 von 9:00 – 10:30 Uhr spannende Einblicke in unsere Software-Lösungen und die hochverfügbare und sichere Infrastructure-as-a-Service Plattform der PFALZKOM GmbH aus Ludwigshafen, auf der unsere Anwendung läuft.

LesenVeröffentlicht am 30.8.2021

Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung

Es ist geschafft! „Fachinformatiker Anwendungsentwicklung“ - so darf sich unser Auszubildender Aboud Dekrmanjian ab sofort nennen. Er hat die IHK-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

LesenVeröffentlicht am 20.8.2021

KVBW setzt Aristech-Voicebot erfolgreich ein

In einem Projekt mit der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) wurden Aristech-Voicebots eingesetzt, um die Mitarbeitenden bei Anrufen zu einer Mailingaktion zu unterstützen. Für die KVBW hat sich der Einsatz der Technik bewährt.

LesenVeröffentlicht am 28.7.2021

Aristechs KI-basierte Sprachtechnologie zieht ins PFALZKOM Rechenzentrum ein

Unsere Sprachtechnologie-Lösungen laufen künftig auch auf virtueller Server-Infrastruktur der PFALZKOM GmbH im TÜV-zertifizierten DATACENTER RHEIN-NECKAR. Und das natürlich datenschutzkonform, hochverfügbar und sicher.

Wir freuen uns sehr und haben einen starken Partner aus der Region an unserer Seite.

LesenVeröffentlicht am 24.6.2021

Woche der KI - kostenfreies Webinar

Am 7.6. startet die Woche der KI der IHK Rhein-Neckar mit verschiedenen Vorträgen und Webinaren. Unsere Geschäftsführerin Carolin Edler-Mende zeigt am 10.6. ab 16 Uhr im kostenfreien Webinar, wie optimale Kundenkommunikation mit intelligenten Voicebots funktioniert.

LesenVeröffentlicht am 1.6.2021

Heidelberger OB zu Besuch bei Aristech

Wir hatten das große Vergnügen, den Heidelberger Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner und Marc Massoth, den Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft, bei Aristech begrüßen zu dürfen.

LesenVeröffentlicht am 1.3.2020

Intelligenter Sprachassistent erhält Auszeichnung als ZIM-Kooperationsprojekt des Jahres

Carolin Edler-Mende nahm die Urkunde des Bundesministers für Wirtschaft und Energie in Berlin entgegen: „Wir sind stolz, dass wir aus der großen Menge an spannenden Projekten als ZIM-Kooperationsprojekt des Jahres ausgewählt wurden und unsere starke Innovationskraft solche Anerkennung findet.“ sovanta-Vorstand Michael Kern ergänzt nach der Preisverleihung: „Auch wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung."

LesenVeröffentlicht am 15.5.2019

VAG Freiburg setzt auf Hightech aus Heidelberg!

Die Freiburger Verkehrs AG (VAG) stattet ihre Busse und Straßenbahnen  mit einer eigenen Ansagestimme aus. Wir haben die Stimme digitalisiert und liefern die Text-to-Speech-Systeme, die die Qualität der Ansagen verbessern, das innovative Image der VAG betonen und Sprecher- und Studiokosten einsparen soll. Im Oktober soll die neue Stimme bereits live gehen und im gesamten Streckennetz der VAG zu hören sein.

LesenVeröffentlicht am 7.11.2018

Schweizerische Bundesbahnen (SBB) bald mit Aristechs Text-to-Speech-System unterwegs

Die Verbesserung von Qualität und Wirtschaftlichkeit ihrer Passagierinformationssysteme war der Anlass für eine Ausschreibung der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB). Aristech konnte als hochqualitativer Text-to-Speech (TTS)-Anbieter den Wettbewerb für sich entscheiden. In den nächsten Jahren werden die Bahnhöfe und Haltestellen des gesamten SBB-Schienennetzes viersprachig (D/E/F/I) mit Aristechs TTS-Technologie ausgestattet.

LesenVeröffentlicht am 12.9.2018

Auch Schweizerische Südostbahn setzt auf Aristech Sprachtechnologie

An den Bahnhöfen zwischen Vierwaldstädter und Bodensee erklingt zukünftig eine Schweizer Stimme, die in Deutschland entstanden ist: Profisprecherin Corinne Hobi wurde für die Sprachaufnahmen ausgewählt, aus denen mit unserer bewährten Sprachtechnologie die neue digitale Stimme der SOB entstand.

LesenVeröffentlicht am 24.8.2018

Sprachsteuerung kann Leben retten. Das Forschungsprojekt SOLIDE

Bei großen Schadenslagen, Katastrophen und Notfällen werden Einsatzkräfte mit vielen Informationen aus unterschiedlichen Quellen konfrontiert. Um hieraus rasch und aktuell ein Lagebild zu halten, müssen diese analysiert, verarbeitet und spezifisch zur Verfügung gestellt werden, ohne die Einsatzkräfte von ihren Aufgaben abzulenken.

LesenVeröffentlicht am 6.2.2018

Multilinguale Ansagen – endlich korrekt und einheitlich

Wer kennt sie nicht – die genuschelten oder radebrechend englischen Ansagen im Bahn- und Flugverkehr? Mit unserem Multilingualen Ansagegenerator (MAG) könnten sie bald der Vergangenheit angehören.

LesenVeröffentlicht am 21.5.2017

Chris Lohners Stimme auf dem digitalen ÖBB Bahnhof angekommen

Die österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) statten sämtliche Ansagesysteme mit unserer hochwertigen Text-to-Speech-Technologie aus. Hierfür haben wir die langjährig bekannte Stimme der ÖBB bilingual digitalisiert und damit sichergestellt, dass sie auch für Zukunftstechnologien zur Verfügung steht.

LesenVeröffentlicht am 14.11.2015

KI, Mensch, Roboter & Co. | Girls' Digital Camp Workshop in Karlsruhe

Wir haben letzte Woche einen tollen Workshop bei Girls‘ Digital Camps in Karlsruhe gehalten und dabei tolle Erfahrungen gesammelt. Unsere zwei Azubis haben den Mädchen der 6. - 8. Klasse die Gelegenheit gegeben, in die faszinierende Welt der KI-basierten Sprachtechnologie einzutauchen. Es war faszinierend zu beobachten, mit wie viel Begeisterung und Interesse die Mädels mit unserem Roboterkollegen interagiert haben.

Cookie Einstellungen