FerienOnJob bei Aristech zu Besuch

Arbeiten mal anders: Im Rahmen von FerienOnJob hatten wir letzte Woche Besuch von 5 Schüler:innen, die hochmotiviert waren, die Arbeit unserer Software Engineers kennenzulernen.

Die Projektwoche FerienOnJob gibt einen ersten Einblick in die Welt der Berufe. Schüler:innen zwischen 13 und 16 Jahren können praktische Erfahrungen sammeln und einen ersten Einblick in bestimmte Berufe bekommen. Initiiert wurde das Ferienprogramm vom Bündnis für Familie Heidelberg in Kooperation mit dem Amt für Wirtschaftsförderung und des Stadtjugendrings. Nicht nur die Schüler:innen profitieren von der Woche Berufsorientierung; auch Unternehmen haben so die Möglichkeit, Nachwuchs zu rekrutieren.

„Unsere“ Schüler:innen waren sehr motiviert und waren mit Freude bei den Aufgaben dabei, mit unserem DialogDesigner eine Telefonhotline für Schwimmbäder erstellen zu oder deutsche Liedtexte mit TTS-Stimmen zu vertonen und mit Hintergrundmusik zu belegen. Nicht nur unsere Kolleg:innen waren beeindruckt von der Offenheit und Motivation des potentiellen Nachwuchses, auch die Betreuerinnen waren begeistert von dem tollen kurzweiligen Nachmittag und den Aktivitäten, die wir vorbereitet hatten. FerienOnJob: ganz große Klasse!

Veröffentlicht am 10.8.2022

Cookie Einstellungen