EASY

ZIM-Kooperationsprojekt

Expressive Artikulatorische SYnthese für Audiobooks

Dauer: 22 Monate

Kickoff: September 2018

Gegenwärtig klingt Text-to-Speech-Synthese vor allem bei der Umsetzung in emotionalen Kontexten oft noch künstlich und bietet nur eingeschränkte emotional expressive Variationen. Im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM) haben wir bei dem Projekt EASY - Expressive Artikulatorische SYnthese für Audiobooks - mit der Technischen Universität Dresden kooperiert. Ziel war es, Hörbücher mit TTS-Stimmen zu vertonen, die Emotionen realistisch wiedergeben.

Wir waren im Rahmen des Projektes für die automatische semantische Textanalyse inklusive Emotionsextraktion sowie die Untermalung des Hörbuchs mit Musik und Toneffekten verantwortlich.

Die TU Dresden war für die Vertonung des Textes mit verschiedenen Stimmen und Sprechweisen zuständig.

Kooperationspartner:

Gefördert von:

Veröffentlicht am 1.9.2018

Cookie Einstellungen