Aristech Sprachlösungen: Digitale Stimme für moderne Fahrgastkommunikation

Die Corporate Voice „Chris Lohner“ als Grundlage moderner Fahrgastkommunikation

Im Jahr 2014 beauftragten die ÖBB die Aristech GmbH mit der Entwicklung einer Text-to-Speech (TTS)-Lösung auf Basis der Corporate Voice „Chris Lohner“ – jener unverkennbaren Stimme, die seit Jahrzehnten das akustische Markenzeichen der ÖBB ist. Ziel war es, die Stimme digital zu bewahren und flexibel einsetzbar zu machen. Aristech entwickelte dafür ein TTS-Basissystem mit einem umfassenden linguistischen Workflow, in dem das Konzept für Pflege und Verteilung von Phonetisierungen und Aussprachevorgaben definiert ist.

Heute bildet diese Technologie die Grundlage für zahlreiche ÖBB-Kommunikationssysteme – immer mit der authentischen Corporate Voice „Chris Lohner“.

Unsere Technologie ist in ganz Österreich im Einsatz:

  • 959 Betriebsstellen nutzen die Corporate Voice

  • Über 300 Millionen Fahrgäste pro Jahr hören Chris Lohner im Zugverkehr

  • Ein Publikum, das täglich erreicht wird – zuverlässig und authentisch

Voice2Train – die Stimme im Zug

Aufbauend auf dieser Basis entstand Voice2Train (V2T), das seit 2018 im ÖBB-Personenverkehr im Einsatz ist. Mit Voice2Train werden Textmeldungen automatisch in Sprachdurchsagen umgewandelt und in Echtzeit an die Züge übermittelt. So können Fahrgäste direkt im Zug über aktuelle Störungen oder Fahrplanänderungen informiert werden. Rund 10.000 Durchsagen pro Jahr werden mit Voice2Train erstellt – zusätzlich zu den täglichen Bahnhofsdurchsagen im gesamten ÖBB-Netz, die ebenfalls mit der Corporate Voice „Chris Lohner“ erzeugt werden. Mobilität mit Stimme und System.

Foto: ÖBB-Harald Eisenberger

Echtzeit-Infos im Zug – mit der Corporate Voice „Chris Lohner“ (powered by Aristech).

Veröffentlicht am 16.12.2025

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