Carolin Edler-Mende

Carolin Edler-Mende, Geschäftsführerin, Aristech, Sprachtechnologie, Management

Geschäftsführerin

Michael Mende

Michael Mende, Entwicklungsleiter, Aristech, Sprachtechnologie, Management

CTO / Entwicklungsleiter

Die Diplom-Mathematikerin hat schon während ihres Studiums an der Universität Heidelberg, das sie 2012 erfolgreich abgeschlossen hat, den Einstieg in die Sprachtechnologie gefunden: als Projektleiterin bei SpeechConcept und als Visiting Scholar am International Computer Science Institute, Berkeley, Kalifornien. 2012 hat Carolin Edler-Mende die Aristech GmbH aufgebaut und führt diese als Geschäftsführerin erfolgreich.

Carolin Edler-Mende lebt mit ihren zwei Kindern und ihrem Mann in Heidelberg. In ihrer Freizeit ist sie begeisterte Sportlerin und Amateurschauspielerin.

Michael Mende studierte in Heidelberg Germanistik und wollte zunächst Schriftsteller werden – entdeckte dann aber Computerlinguistik und Informatik für sich. Bevor er als Entwicklungsleiter gemeinsam mit seiner Tochter Carolin die Aristech GmbH aufbaute, war er Geschäftsführer bei der SpeechConcept GmbH und forschte über 10 Jahre im Bereich Sprachtechnologie am Wissenschaftlichen Zentrum Europa der IBM.

Mit seinen Mundartstücken und seinem mehrfach aufgelegten Buch „Kurpfalz Impressionen“ ist er weit über die Grenzen Heidelbergs bekannt.